Erste Flugstunde

Man merkt der Diamond Katana DV20 das höhere Gewicht und die größere Spannweite gegenüber meiner Remos G3 wirklich an. (MTOW 750kg/472kg) Bei meiner ersten Flugstunde zum PPL-N musste ich mich erst einmal an die höheren Ruderdrücke und den höheren Kraftaufwand zur Steuerung gewöhnen. Der Anflug sollte höher ausfallen, weil die Katana längst nicht so gut segelt, wie die Remos. Umsteiger behaupten zwar, die Katana sei nervöser und unruhiger im Flugverhalten im Vergleich zu Cessna und Piper, im Vergleich zur Remos G3 hatte ich trotzdem das Gefühl, ich sitze in einem alten trägen LKW mit schwergängiger Lenkung.

Bei der Steuerung am Boden ziehe ich die Bugradlenkung meiner Remos G3 der Steuerung über Fußspitzenbremsen bei der Katana vor. Die Kabine ist mit 102cm ca. 15cm schmaler, als bei der Remos. Zu zweit eher unbequem. Die RV7 hat 110cm.

Die Flugstunde bestand aus dem Kennenlernen der Klarlisten und Prozeduren, ein paar Vollkreisen, Stallübungen und 6 Platzrunden mit Landung. Laut Fluglehrer hab ich 5 von 6 Landungen allein geflogen. ;-) Nächste Woche geht’s weiter.