Near Miss über Hannover

Heute Vormittag ging es im Rahmen der PPL-N Ausbildung mit Fluglehrer durch die Kontrollzone von Hannover. Wir sind (nach Freigabe durch die Fluglotsin) von Westen über WISKEY1 und WISKEY2 entlang der A2 eingeflogen und befanden uns ungefähr Höhe Autobahnabfahrt Herrenhausen in 1.700ft, als ohne jegliche Vorwarnung der Lotsin ein Tornado Kampfjet höchstens 100 Meter unter uns durchgeschossen ist. Auf Nachfrage war “etwas schief gelaufen”…..  :-/ Wir wurden erstmal in Vollkreise geschickt. Mein Fluglehrer bemerkte, dass er in 25 Jahren noch nie so nah an einem Beinahezusammenstoß war. Nachdem 5 Minuten später ein zweiter Tornado mit etwas mehr Abstand an uns und einer Piper vorbeigeflogen ist, haben wir um Verlassen der Kontrollzone nach Osten gebeten.

Ich nehme an, die Tornados waren auf dem Weg zum Militärflugplatz Wunstorf und die Koordination zwischen militärischem Lotsen und ziviler Lotsin ist fürchterlich schief gegangen. Da war höchstwarscheinlich wieder mal eine Telefonleitung gestört… :-(