Air Avionics AT1 Probleme gelöst

Das Kollisionswarnsystem AT1 von air avionics hat nach dem Einbau in meine RV6 noch ein paar Probleme bereitet. Bei warmem Wetter brach zeitweise die WLAN Verbindung zwischen dem AT1 und meinem alten IPAD mini 4 zusammen und die Flugzeugposition wurde nicht dargestellt. Es stellte sich heraus, dass  das alte IPAD zu warm wurde und als Kühlungsmaßnahme als erstes immer die Funkverbindungen abschaltete. Leider war durch die Halterung die Kühlung beeinträchtigt. Nach Upgrade auf ein modernes IPAD mini 6 und eine spezielle Halterung mit Kühllüftern war das Problem gelöst. (rote dots waren die störungen)

Einige Flüge später brach regelmäßig der GPS Empfang zusammen und war irgendwann komplett verschwunden. Auch mein TRIG Transponder wird für die ADS-B Aussendung von dem AT1 mit GPS-Daten versorgt und meldete den Verlust der GPS-Daten. Nach Rücksprache mit dem air avionics support und einsenden einer LOG-Datei wurde eine defekte GPS-Antenne als Fehlerquelle erkannt und nach dem Austausch funktioniert meine Kollisions Warnung wieder einwandfrei.