das leidige Trimtab bending :-(

Kurzmitteilung

Trotz Warnungen im Netz habe ich mich an das Biegen des Anschlusses zum Trimtab gewagt. Leider ist mir der Biegevorgang trotz gewissenhafter Vorbereitung daneben gegangen. Laut Van’s Forum scheint es aber Vielen so zu gehen. Allgemein wird bemängelt, das VAN’S hier eine andere Lösung hätte schaffen müssen. Z.B. kleine Riblets, wie hier im Forum vorgeschlagen. Die werde ich mir jetzt aus 3 E-703 Endrippen anfertigen, ohne die Biegung am eigentlichen Trimtab zu probieren.

trimtab1trimtab2

rechte Seitenruder

Kurzmitteilung

Das rechte Höhenruder ist fertig.
Höhenruder04
Im Bild die kleinen Bleche des Service Bulletin zur Verstärkung der Aufhängepunkte des Höhenruders.Höhenruder05

Wechselkurs

Etwas erschreckt bin ich von den Spekulationen um den zukünftigen Wechselkurs zwischen $Dollar und €uro. Als ich die Empennage bestellt habe, kostete der Euro noch 1,35 $, heute ein Jahr später noch 1,26$. Spekuliert wird für 2015 mit 1,10$ bis 1,20$ pro Euro.

Allein der Unterschied zwischen 1,30$ und 1,20$ würde den RV7 Bau um ca. 7000 €uro verteuern. Ärgerlich ist besonders, das man auf einen höheren Wechselkurs auch noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.

PS: Ich denke über ein Fremdwährungkonto nach.

Höhenruder wird gefaltet

Kurzmitteilung

Nachdem die Stiffeners an der Beplankung des linken und rechten Höhenruders angenietet sind, wird jetzt die trailing Edge (Ruderhinterkante) mit einer Konstruktion aus zwei Holzplatten und kräftigen Scharnieren gebogen.Höhenruder01Höhenruder02