Near Miss über Hannover

Kurzmitteilung

Heute Vormittag ging es im Rahmen der PPL-N Ausbildung mit Fluglehrer durch die Kontrollzone von Hannover. Wir sind (nach Freigabe durch die Fluglotsin) von Westen über WISKEY1 und WISKEY2 entlang der A2 eingeflogen und befanden uns ungefähr Höhe Autobahnabfahrt Herrenhausen in 1.700ft, als ohne jegliche Vorwarnung der Lotsin ein Tornado Kampfjet höchstens 100 Meter unter uns durchgeschossen ist. Auf Nachfrage war “etwas schief gelaufen”…..  :-/ Wir wurden erstmal in Vollkreise geschickt. Mein Fluglehrer bemerkte, dass er in 25 Jahren noch nie so nah an einem Beinahezusammenstoß war. Nachdem 5 Minuten später ein zweiter Tornado mit etwas mehr Abstand an uns und einer Piper vorbeigeflogen ist, haben wir um Verlassen der Kontrollzone nach Osten gebeten.

Ich nehme an, die Tornados waren auf dem Weg zum Militärflugplatz Wunstorf und die Koordination zwischen militärischem Lotsen und ziviler Lotsin ist fürchterlich schief gegangen. Da war höchstwarscheinlich wieder mal eine Telefonleitung gestört… :-(

Erste Flugstunde

Kurzmitteilung

Man merkt der Diamond Katana DV20 das höhere Gewicht und die größere Spannweite gegenüber meiner Remos G3 wirklich an. (MTOW 750kg/472kg) Bei meiner ersten Flugstunde zum PPL-N musste ich mich erst einmal an die höheren Ruderdrücke und den höheren Kraftaufwand zur Steuerung gewöhnen. Der Anflug sollte höher ausfallen, weil die Katana längst nicht so gut segelt, wie die Remos. Umsteiger behaupten zwar, die Katana sei nervöser und unruhiger im Flugverhalten im Vergleich zu Cessna und Piper, im Vergleich zur Remos G3 hatte ich trotzdem das Gefühl, ich sitze in einem alten trägen LKW mit schwergängiger Lenkung.

Bei der Steuerung am Boden ziehe ich die Bugradlenkung meiner Remos G3 der Steuerung über Fußspitzenbremsen bei der Katana vor. Die Kabine ist mit 102cm ca. 15cm schmaler, als bei der Remos. Zu zweit eher unbequem. Die RV7 hat 110cm.

Die Flugstunde bestand aus dem Kennenlernen der Klarlisten und Prozeduren, ein paar Vollkreisen, Stallübungen und 6 Platzrunden mit Landung. Laut Fluglehrer hab ich 5 von 6 Landungen allein geflogen. ;-) Nächste Woche geht’s weiter.

Werkstatt fertig

Kurzmitteilung

Die Werkstatt ist fast komplett und ich fange an, die Bauteile zu identifizieren und passend zu plazieren. Ein erstes kurzes Gespräch mit dem Prüfer vom LBA hat mir ein wenig das Grauen vor der Zulassungsbürokratie genommen.werkstatt01