Shit happens

Man sollte wirklich nicht den Weihnachtsmann ärgern und während der Feiertage arbeiten. :-( :-( :-( Blöderweise habe ich ein wichtiges Bauteil beim Nieten vollkommen verhunzt und Arbeit von mindestens einem Monat zerstört. Mehrere Teile des Höhenstabilisators muss ich nachbestellen und neu aufbauen. Die Teile (HS-702 Frontspar, HS-710 Reinforcement Angle, HS-714 Spliceangle) kosten zwar ca. 110$ (+90$ Versand), der Frustfaktor ist aber über 2000$…..Hier ist jetzt erstmal Pause.

Einen guten Rutsch in 2014. Es kann nur besser werden.

gedimpelt, geprimed, genietet

Nachdem das Ersatzteil aus USA angekommen war (2 Tage Transport, 8 Tage Zoll) habe ich die Teile des Höhenstabilisators gedimpelt, entfettet und geschliffen, geprimed und gestern mit Hilfe eines Fachmanns das erste Bauteil genietet.

Einige Experimente mit dem Luftdruck der Nietpistole und der richtigen Kraft, mit der man auf die Nieten pressen muss, gingen daneben. Diese Nieten mussten dann ausgebohrt und ersetzt werden. Bei zu wenig Luftdruck muss man zu lange auf die Niete halten und der Nietkopf wandert und wird  krumm. Bei mehr Luftdruck muss man sehr kräftig niederdrücken, weil sonst der Niethammer hüpft und den Niet mit der Kante erwischt.

Ideal währe eine pneumatische Nietpresse. Leider sind die fürchterlich teuer und eine mietbare habe ich noch nicht gefunden.

Gedimpelt (Einbuchtung der Senkkopfnieten für weniger Luftwiderstand)
empenage05b
entfettet und geschliffen (damit der Alu-Primer gut haftet)
empenage06

“Rear Spar” geprimed und genietet (daran hängt das Höhenruder)
empenage07

Als nächstes der “Front Spar”. (später die Verbindung zum Rumpf)
empenage08