1. Gutachten, LBA Anmeldung, praktische Prüfung

Kurzmitteilung

Mit einem positiven ersten Gutachten des OUV-Gutachters habe ich meinen Selbstbau beim LBA angemeldet und ich habe daraufhin eine Gerätenummer erhalten. Der Selbstbau stockt leider etwas, da ich erstmal eine Erkältung auskurieren muss.

Mein Termin zur praktischen PPL-N Prüfung war am 15. September. Ausgestellt wird gleich der neue LAPL. (LightAircraftPilotLicence) Europaweit einmotorig bis 2 Tonnen und 4 Personen. Jetzt darf ich die RV7 auch selbst fliegen.

Gutachter und Alleinflug

Kurzmitteilung

Gestern bin ich für ein erstes Kennenlernen zu meinem zukünftigen Gutachter für den Bau nach Schönhagen bei Berlin geflogen. Ein sehr informatives Gespräch, das auf der Sonnenterasse des Flugplatzrestaurant statt fand. Das erste Gutachten wird erstellt und damit kann das Bauprojekt beim LBA offiziell angemeldet werden. Mit dieser Baunummer kann ich mir auch ein Kennzeichen reservieren lassen. In Anlehnung an das Kennzeichen meines UL “D-MTSL” habe ich die D-ETSL registriert.

Heute hatte ich meinen ersten ein-stündigen Alleinflug mit 5 Landungen auf der Katana. Nach etwas Eingewöhnung ist sie leichter zu landen, als meine Remos G3. Jetzt brauche ich noch 2.5 Stunden, die ich mit Ziellandeübungen und Prüfungsvorbereitungen verbringen werde. Anschließend kann ich zur praktischen PPL-N Prüfung angemeldet werden. Montag Freitag Dienstag ist die nächste Flugstunde.